2012: Weihnachtskonzert

Eine schöne Bescherung
Barbara Buhofer, Sopran, Daniel Zihlmann, Tenor, und Andres Joho am Flügel, luden am 1. Adventsonntag zu einem festlichen Konzert in die Kirche Reinach ein und viele, viele Besucher folgten der Einladung.

DSC_6739

Mit dem Lieblingslied von Barbara Buhofer, „Träume unterm Christbaum“ von Robert Stolz, begann der feierliche Vorabend. Nach ihrer Begrüssung zeigte sie Freude, dass so viele Zuhörer erschienen sind und übergab das Wort Herrn Regierungsrat Dr. Urs Hofmann, der die Grüsse aus Aarau überbrachte. „Sie werden mit mir einig gehen, dass gute Musik auch der Politik gut tun würde! Es sind nicht immer die lauten Töne, die die besten sind!“
Der erste Teil war der leichten Klassik gewidmet und reichte von W.A. Mozart bis Pietro Mascagni. „Mille cherubini in coro“ war ein Paradestück von Daniel Zihlmann, wo er sich mit feinen Piani und ausdruckstarken Passagen in die Herzen der Zuhörer sang. Die Klavierbegleitung von Andres Joho war gekonnt, doch manchmal etwas zu kräftig. „Ave verum“ von Mozart im Duett gesungen, war sehr reizvoll, obschon man eigentlich einen Chorsatz erwartet. Die beiden Stimmen harmonieren aber sehr gut zusammen.
Als besonderen Leckerbissen stellte Barbara Buhofer den 12 jährigen Julian Remund aus Seon vor. Der mit dem zweiten Preis der Nachwuchstalente ausgezeichnete Klarinettenspieler zeigte sein ganzes Können im „Konzert für Klarinette B-Dur, 1. Satz von Anton Dimler. Er meisterte die schwierigsten Passagen bravourös und erntete dafür sehr viel Applaus.

DSC_6746

Glockenhell ertönte das „Alleluja“ von W.A.Mozart. Barbara Buhofer begeisterte mit ihren gekonnten Läufen und Koloraturen. Das Lied hätte sehr gut als Auftakt des Konzertes gepasst, da es so viel Freude und Zuversicht ausstrahlt.
„Cantique de Noël“ von Adolf Adam war ein wunderschönes Duett von Barbara und Daniel, das man eher als Instrumentalaufnahme kennt.
Nach der Pause wechselte sowohl das Outfit der Sänger, als auch der Musikstil. Volkslieder aus Amerika, wechselten mit bekannten, immer wieder gern gehörten amerikanischen Weihnachtsliedern. Wie oft wurde die „White christmas“ wohl schon vorgetragen? Die Mundharmonikabegleitung von Michael Bucher gefiel ganz besonders. Wenn man ans Schneegestöber draussen dachte, freute man sich auch am Pferdeschlittengeläut vom Santa Claus!
Man entliess die Sänger nicht ohne mehrere Zugaben, doch ist der riesige Applaus eine Anerkennung für jeden Künstler.

DSC_6748

„…die schöne Bescherung…“ kann auf einer CD gekauft werden.
Heidi Härri, Seengen